Die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen besetzt ihre freie Stelle mit einem Dirigenten aus den eigenen Reihen. Der 31-jährige Celestino Rattaggi leitete zuvor den «Nachwuchs». Der Wechsel fand im einwöchigen Probelager während den Herbstferien statt.

Vom 2. bis zum 9. Oktober hat die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen ihr alle zwei Jahre stattfindendes Musiklager durchgeführt. Rund 20 Kinder und Jugendliche verbrachten die Woche auf dem Mont Dedos im Jura. Das Probelager war nicht nur geprägt von viel Musik, es markierte auch einen Neustart. Da Ajda Jauslin aus zeitlichen Gründen nach sechs Jahren als Dirigentin der Jugendmusik zurückgetreten ist, wurde das Orchester von Celestino Rattaggi geleitet. Der 31-jährige ist den meisten Mitgliedern der Jugendmusik bereits bekannt, wurden sie doch in jüngeren Jahren schon von ihm dirigiert, als sie noch im «Nachwuchs» spielten. Der «Nachwuchs» ist die Vorstufe der Jugendmusik. Wer seit mindestens einem Jahr Musikstunden mit seinem Blas- oder Schlaginstrument nimmt, der kann im «Nachwuchs» Erfahrungen sammeln und nach einigen Jahren in die Jugendmusik wechseln.

Auf die Kennenlernphase konnte bei Rattaggi also verzichtet werden und auch das gegenseitige An-sich-Gewöhnen war nicht nötig. Der «Nachwuchs», der ebenfalls am Lager teilnahm, wird fortan von Melanie Bucher geleitet, die sich in den vergangenen drei Jahren die Arbeit mit Rattaggi teilte.

Ausbildung durch Praxis

Der neue Dirigent verfügt zwar über keine akademische Ausbildung als Musiker, dafür aber über viel Erfahrung. Seit 2009 leitete er den «Nachwuchs» in wöchentlichen Proben. Er selbst nahm vor 20 Jahren seine erste Klarinettenstunde und spielte später leidenschaftlich gerne im «Nachwuchs» und in der Jugendmusik. Somit kennt er den Verein und die verschiedenen Abläufe bestens. Auch die Abläufe im Lager: Am Morgen wurde jeweils viel geprobt, am Nachmittag wurde Sport getrieben oder gebastelt. Nach dem Abendessen übte die Jugendmusik noch einmal. Musiziert wurde nicht nur im gesamten Orchester, sondern auch in den einzelnen Registern. Dies verspricht den grössten musikalischen Fortschritt im Hinblick auf das Jahreskonzert des Musikvereins Gelterkinden am 20. November.

Am Ende der Woche meisterte der neue Dirigent bereits seinen ersten Auftritt: Am 9. Oktober zeigte die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen und der «Nachwuchs», was in der vergangenen Woche geübt worden war. Gespielt wurde um 16 Uhr vor dem Coop in Gelterkinden, sehr zur Freude von Eltern, Grosseltern und anderen Verwandten und Bekannten der Kinder. Auch Passanten blieben stehen und lauschten dem Orchester, das mit viel Energie und Leidenschaft Stücke verschiedener Art vorspielte. Darunter waren arrangierte Pop-Stücke, eine Horror-Suite mit Spezialeffekten sowie ein imposantes Perkussionssolo, gespielt von fünf jungen Schlagzeugern.

Das Musiklager brachte nicht nur musikalischen Fortschritt, sondern auch sozialen. Es hat den neuen Dirigenten mit den übrigen Teilen des Orchesters zusammengeschweisst. Die Musikerinnen und Musiker der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen scheinen zufrieden zu sein mit ihrem neuen Leiter und haben das Lager mit ihm genossen. Das sagten zumindest die Gesichter, die am Ende des Konzerts ins Publikum lachten.

David Schneider