Im letzten Jahr fiel die öffentliche Probe der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen coronabedingt leider aus. Am vergangenen Samstag liessen es die aktuellen Vorschriften erfreulicherweise wieder zu, die Probe wie geplant durchzuführen. Nach dem Mittag begann das gemeinsame Musizieren im Gemeindehaus in Gelterkinden und es durften einige neue Gesichter willkommen geheissen werden. Nach der Begrüssung und einem kurzen Einspielen wurde ein Stück mit allen zusammen einstudiert. Obwohl die jüngsten Teilnehmer erst im letzten August mit dem Musikunterricht begonnen hatten, gelang das Zusammenspiel auf Anhieb.

Anschliessend fanden weitere Proben in verschiedenen Räumen, aufgeteilt nach Alter und musikalischem Können, statt. Ein Abschlusskonzert im üblichen Rahmen mit Publikum konnte leider nicht stattfinden. Trotzdem sollten die Fortschritte nach dem intensiven Probenachmittag hörbar sein und aufzeigen, was in nur wenigen Stunden alles erreicht wurde. Deswegen wurde das «Abschlusskonzert» vor leeren Rängen gespielt und Aufnahmen der Musikstücke produziert.

Für alle, die die öffentliche Probe verpasst haben, ist ein Eintritt in den Nachwuchs oder die Jugendmusik selbst jederzeit möglich. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Das nächste grosse Ziel der Jugendmusik ist der Jugendmusikwettbewerb vom Samstag, 12. Juni. Der Wettbewerb wird von der Jugendmusik in Gelterkinden organisiert und durchgeführt. Die Hoffnung besteht, dass der Anlass mit den nötigen Schutzmassnahmen und Anpassungen stattfinden kann. Es wäre sehr schade, wenn den vielen angemeldeten Jugendformationen ein weiterer Anlass gestrichen würde. Die Wettbewerbsvorträge werden in der Mehrzweckturnhalle in Gelterkinden stattfinden und wären für das Publikum frei zugänglich, wenn bis im Juni Besucher erlaubt sein sollten.