Das bisherige Jahr der Jugendmusik prägten vor allem Absagen und Ausfälle. Seit dem Sommer hat sich die Lage zum Glück deutlich verbessert. Nach dem Bootsausflug im August auf der Aare konnte auch das Probewochenende von Ende September planmässig stattfinden. Leider fiel die Dirigentin kurz vor dem Wochenende krankheitsbedingt aus und es mussten kurzfristig geeignete Lösungen gefunden werden. Zum Glück konnte auf die Nachwuchsdirigenten Melanie und Cele und auf die Vizedirigenten der Jugendmusik, Milena und Dave, gezählt werden.

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Jugendmusik und die Leiter auf dem Festplatz in Gelterkinden und fuhren gemeinsam nach Hottwil ins Lagerhaus, das sich in der Nähe von Laufenburg befand. Zum ersten Mal diente das Gästehaus Flösser als Unterkunft, ein umgebautes Schulhaus mit eigener Turnhalle. Diese war ideal für die Gesamtproben, aber natürlich auch für die geplanten, sportlichen Aktivitäten.

Nach dem Nachtessen fand die erste Probe statt. Diese wurde mit allen gemeinsam durchgeführt, Nachwuchs, Jugendmusik und Leiter. Nach einem gemütlichen Beisammensein endete ein gelungener Start ins Probewochenende.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Musik. Überall wurde fleissig geprobt. Der Nachwuchs stand unter der Leitung von Melanie und Cele, für die Proben der Jugendmusik kam Heinz Schoenenberger nach Hottwil, der neue Dirigent des Musikvereins Gelterkinden. Nach dem intensiven, musikalischen Morgen und feinen Spaghetti Carbonara, wurden die Instrumente aus der Turnhalle entfernt, um Platz zum Spielen zu haben. Milena leitete durch den sportlichen Nachmittag und erklärte die verschiedenen Spiele, von Völkerball über Pantherball bis zu einem abschliessenden Volleyball. Hätte die Küche nicht zum Nachtessen gerufen, wären etliche noch länger in der Halle geblieben. Nach dem Nachtessen fand eine weitere Probe statt, bevor die Jüngsten nach einer Runde Kartenspiel bereits ins Bett mussten.

Der Sonntag startete nochmals mit den letzten Proben als Vorbereitung auf das Abschlusskonzert vom Abend. Dann mussten die Taschen und Koffer wieder gepackt und das Haus geputzt werden. Dank tatkräftiger Unterstützung von allen ging dies schneller als geplant und die Heimreise konnte bereits kurz nach dem Mittagessen angetreten werden. In Gelterkinden fand im Gemeindehaus noch eine kurze Generalprobe statt, bevor unter der Leitung der 4 Dirigentinnen und Dirigenten das Erlernte bei einem geglückten Abschlusskonzert zum Besten gegeben wurde. Ein erfolgreiches Probewochenende fand damit einen gelungenen Abschluss.

Den nächsten Auftritt werden der Nachwuchs und die Jugendmusik am Samstag, 21. November 2020 in der MZH in Gelterkinden haben, anlässlich des Jahreskonzerts des Musikvereins Gelterkinden.