Bereits am Samstag zu Ferienbeginn ging es mit den Instrumenten und gepackten Koffern und Taschen ins einwöchige Musiklager. Natürlich wurde fleissig am Programm für das Konzert vom 23. November in Gelterkinden gefeilt. So stand am Vormittag und am Abend das Musikmachen jeweils im Vordergrund. Es wurden Gesamtproben durchgeführt, aber auch Übungsphasen in kleinen Gruppen eingeplant. Rasch zeigten sich tolle Fortschritte und die Dirigenten konnten immer mehr an Details und Nuancen arbeiten, um die Stücke konzertreif einzustudieren.

Das Wetter zeigte sich bereits richtig herbstlich und abwechslungsreich. Deswegen wurden die sonnigen Momente an den Nachmittagen für sportliche Aktivitäten um das Haus herum, einen langen Postenlauf und eine Wanderung in der schönen Juraregion genutzt. An den regnerischen Nachmittagen liessen Duelle an den Pingpongtischen, Matches an den Töggelikästen und diverse Gesellschaftsspiele die Zeit wie im Nu verstreichen.

Es herrschte eine tolle Lagerstimmung. Immer wieder schön und eindrücklich war zu sehen, wie problemlos das Zusammensein zwischen Jüngeren und Älteren funktioniert und wie gegenseitig Respekt gezeigt und der Zusammenhalt gestärkt wurde. Für die Zukunft und die weiteren Projekte der Jugendmusik sind dies äusserst wertvolle und wichtige Voraussetzungen.

Das Lager endete mit zwei Höhepunkten. Zum einen wurde wie gewohnt ein Bunter Abend organisiert. Zum Thema Zirkus studierte jede Gruppe einen Auftritt auf der Bühne im Lagerhaus ein, die eine ideale Manege darstellte. Neben vielen Zauber- und Kartentricks wurden dem Publikum auch Akrobatik, Klamauk und Jongliereinlagen geboten. Den Abschluss des Zirkusabends bildete eine Gesangseinlage der Leiterinnen und Leiter, die aufgrund verlangter Zugaben kaum ein Ende finden wollte.

Als endgültigen Schlusspunkt und letztes Highlight präsentierte die Jugendmusik in Gelterkinden das Gelernte mit dem Lagerabschlusskonzert, das vom Publikum mit viel Applaus verdankt wurde. Es war dies ein sehr gelungener Schlusspunkt nach einer tollen, erlebnisreichen und schönen Lagerwoche.

Der Dank gilt an jenen, die zum Gelingen des Lagers beigetragen haben. Das nächste Konzert der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen wird am Samstag, 23. November 2019 in Gelterkinden stattfinden.

 

Tagesberichte