Bereits gehört das gemeinsame Wochenende mit unserer befreundeten Jugendmusik aus Logatec wieder der Vergangenheit an und unsere Gäste sind mit vielen tollen und schönen Erinnerungen gut zu Hause angekommen. Die gemeinsamen Tage waren für alle ein tolles Erlebnis, besonders für die Kinder und Jugendlichen aus Slowenien, aber auch für unsere Mitglieder der Jugendmusik. Der Höhepunkt war sicherlich der gemeinsame Konzertabend in der MZH in Gelterkinden. Aber natürlich werden auch alle Gespräche und Kontakte in bester Erinnerung bleiben.

Über die Pfingsttage 2017 reisten wir mit der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen nach Slowenien, um dort eine Jugendmusik und einen Musikverein zu besuchen. Diesen Kontakt und das damit verbundene, unvergessliche Erlebnis ermöglichte uns unsere Dirigentin Ajda Jauslin, die ursprünglich aus Slowenien stammt. Ihr Bruder, ebenfalls Musiker und Dirigent, leitet im slowenischen Logatec sowohl besagte Jugendmusik als auch den Musikverein. Mit ihnen verbrachten wir tolle und erlebnisreiche Tage in Slowenien und gaben ein unterhaltsames Konzert.

Nun bot sich in diesem April die Gelegenheit für den umgekehrten Austausch. Gespannt erwarteten wir unsere Gäste am Freitagmorgen in Gelterkinden. Leider verlief die Fahrt nicht wie geplant und zeitlich erhofft, weswegen sie ihr Ziel erst nach 10 Uhr erreichten. Nach dieser langen und anstrengenden Busfahrt begrüssten wir sie im Gemeindehaus mit einem feinen Frühstück.

Anschliessend wollten wir ihnen unsere schöne Region zeigen und sie schweizerische Traditionen erleben lassen. Als erstes Etappenziel wählten wir die Sissacherfluh mit dem tollen Ausblick in Richtung Süden und schmackhaften Älplermagronen als stärkende Mahlzeit. Weiter ging der regionale Ausflug nach Langenbruck in den Seilpark und auf die Rodelbahn. Nach diesem amüsanten Nachmittag und einer abendlichen Probe in Gelterkinden wurden die Zimmer in der Waldegg in Rickenbach verteilt und bezogen. Als Abschluss des ersten Tages organisierten wir einen Raclette-Plausch. Auf Rechaud-Kerzen liessen wir den Käse schmelzen und lehrten den Slowenen eine weitere, eidgenössische Tradition. Neben der Jugendmusik aus Slowenien waren unsere Jungmusikanten dabei und die treuen Helferinnen und Helfer unserer Jugendmusik. Dazu spielte eine Ländlerformation und sorgte für die passende Stimmung und Atmosphäre. Ein toller und spezieller Abend rundete den gelungenen und abwechslungsreichen Tag ab.

Am Samstag begrüssten wir unsere Gäste in Basel und führten sie durch die schöne Altstadt. Das Highlight für alle war die Fahrt mit der Fähre über den Rhein. Schon bald ging es zurück nach Gelterkinden, weil das gemeinsame Konzert bevorstand. Nach einem kurzen Einspielen eröffneten wir das Konzert, bevor die Bühne ganz unseren Freunden gehörte. Sie hatten ein tolles und abwechslungsreiches Programm einstudiert und zeigten ihre grosse Klasse. Ihre Präzision und Musikalität waren beeindruckend. Zum Abschluss ihres Programmteils spielten wir zusammen das Stück «Groovy Tune», mit über 80 jungen Musikern. Ein tolles Erlebnis für Spielende und Zuhörer.

Der zweite Teil des Konzertabends gehörte unserem Nachwuchs und dem Musikverein Gelterkinden, die ebenfalls zu diesem wunderbaren, musikalischen Abend beitrugen. Für unsere slowenischen Gäste neigte sich der Aufenthalt in der Schweiz schon bald dem Ende zu. Nach einer letzten Nacht in Rickenbach fuhr der Bus bei leichtem Schneefall bereits wieder in Richtung Heimat und die gemeinsame Zeit war vorbei, bis zu einem hoffentlich baldigen nächsten slowenisch-schweizerischen Austausch.