An der Musikakademie in Basel studierte sie Klarinette. Anschliessend folgte der Wechsel an die Hochschule für Musik in Luzern mit einem Studium der Musikpädagogik. Zusätzlich besuchte Ajda die Gesangsausbildung am Jazzcampus in Basel.

Ajda Pupis arbeitet als Klarinettenlehrerin an der Musikschule Spreitenbach. Als Dirigentin hat Ajda vier Jahre das Jugendorchester des Musikvereins Whylen geleitet und wurde für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sehr geschätzt. Ihre gute und sehr engagierte Arbeit führte zu diversen tollen und gelungenen Konzerten.

Ajda Pupis hat sich in den Sommerferien auf unsere Stellenausschreibung gemeldet. Ende August konnten wir sie bei einer ersten Probestunde der Jugendmusik kennenlernen. Ihre positive Einstellung und Ausstrahlung und die Begeisterung für die Musik und die Kinder hat uns sofort gezeigt, dass Ajda die richtige Dirigentin für uns sein könnte.

Nach der zweiten von ihr geleiteten Probe haben wir Ajda die Stelle als Dirigentin der Jugendmusik angeboten. Nach einer Nacht des Überlegens hat Ajda uns mit grosser Freude zugesagt, was uns sehr gefreut hat.

Die nächsten Tage und Wochen zeigten deutlich, dass uns mit Ajda die perfekte Besetzung gelungen war und wir grosses Glück hatten, dass sie sich auf die freie Stelle beworben hat. Ajda hat die folgenden Proben mit Begeisterung geleitet und sofort und ohne zu überlegen zugesagt, mit uns in der ersten Herbstferienwoche ins Lager zu kommen.

Im Lager gelang es ihr rasch, die Kinder kennenzulernen und ein Vertrauen aufzubauen. Die Proben verliefen toll, grosse Fortschritte waren rasch erkennbar und die Kinder waren konzentriert und begeistert bei der Sache. Auch bei allen anderen Aktivitäten war Ajda voller Begeisterung dabei. Sei es beim Dorf-OL, der Wanderung, beim Basteln oder beim Verkleidungsgrümpeli. Auch dank ihr war die Stimmung im Lager die ganze Woche super und es wurde viel gelacht.  

Nach nur einem Monat ist Ajda aus der Jugendmusik nicht mehr wegzudenken und gehört dazu, wie wenn sie schon lange dabei wäre. Nach diesem perfekten Start freuen wir uns alle auf die weitere, gemeinsame Zukunft. Danke Ajda, für deinen Einsatz, deine Zeit und deine Energie, die du für uns bereits eingesetzt und aufgebracht hast!