Waldhornisten flüchten zum Sieg

Am 12. Mai nahmen wir mit der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen am Jugendblasmusikpreis Dreiländereck in Buckten teil. Für den Auftritt am Nachmittag vor Experten hatten wir ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert. Die Stücke konnten wir frei wählen. Die einzigen Voraussetzungen waren, dass der Auftritt ein Solostück enthielt und eine Zeitlimite nicht überschritten wurde. Das Solostück konnte von einem Solisten oder einem ganzen Register gespielt werden. Wir entschieden uns für ein Registersolo und präsentierten den Experten und dem Publikum in Buckten unser 6-köpfiges Waldhornregister.

Den rund 20 minütigen Auftritt eröffneten wir mit dem Stück „I Need A Dollar" von Aloe Blacc. Mit dem bekannten Song aus der Hitparade aus dem Jahr 2010 legten wir einen gelungenen Start hin und konnten die Nervosität ablegen. Fortgesetzt wurde das Programm mit dem Titel „Stay The Night" von James Blunt. Neben den musikalischen Elementen bewerteten die Experten auch die Gestaltung des Auftritts und die Ansagen. Gekonnt und informativ leiteten Julia und Rendy durchs Programm und verhalfen uns auf diese Weise zu weiteren wertvollen Punkten für die Endabrechnung.

Dann war es soweit und die Waldhornisten stellten sich am Rande der Bühne für ihr Solostück auf. Mit „Horns On The Run" (Horns auf der Flucht) begeisterten sie sowohl die Experten als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Halle. Als krönenden Abschluss des Programms hatten wir den Song „Legenden und Helden" von Bligg einstudiert. Zum ersten mal führten wir ein Stück mit Gesang auf. Den Gesamgspart übernahmen Michèle und Cele aus unseren eigenen Reihen. Sie standen Bligg in nichts nach und brachten die Halle zum kochen und mitsingen. Damit endete unser toller und sehr erfreulicher Auftritt.

Jetzt hiess es warten auf die Rangverkündigung. Mit dem gelungenen Auftritt im Rücken liess sich die Zeit bis zum Abend gut überbrücken. Dann war es soweit. In der Endabrechnung reichte es uns zum 5. Gesamtrang. Stolz holten wir unseren Pokal ab und applaudierten den verdienten Siegern, der Junior Brass Aedermannsdorf. Die grösste Überraschung an diesem verregneten Samstag stand uns aber noch bevor. Neben der Gesamtrangliste wurden weitere Spezialwertungen vorgenommen. Wir konnen unser Glück kaum fassen, als wir nochmals aufgerufen wurden. Denn mit dem Waldhornsolo hatten wir den Solopreis gewonnen und durften stolz einen zweiten Pokal in Empfang nehmen. Der Jubel und die Freude waren verständlicherweise riesig.

Somit kehrten wir aus dem Homburgertal nicht nur mit einem guten Gefühl, viel Freude und einem tollen Erlebnis, sondern auch mit zwei Pokalen nach Gelterkinden zurück. Gestärkt duch dieses Erfolgserlebnis freuen wir uns auf unsere nächsten Herausforderungen und Ziele.

Eine herzliche Gratulation für die tolle Leistung nochmals an unsere sechs Waldhonisten: Markus, Daniel, Simon, Mario, Jan und Pascal.